Motivations- und Informationsmaßnahme - Refresher
Unternehmermodell Arztpraxen
Motivations- und Informationsmaßnahme - Refresher
Wissenschaftliche Leitung
Beschreibung
Ziele
Voraussetzung für die Teilnahme am Unternehmermodell-AP zur Umsetzung der Alternativen bedarfsorientierten Betreuung einer Arztpraxis ist die Teilnahme an einer Motivations- und Informationsmaßnahme (MIM).
Nach der Teilnahme an einer Motivations- und Informationsmaßnahme (MIM) gilt die Praxis im Sinne der DGUV Vorschrift 2 als betreut, bis zum Absolvieren der MIM unterliegt die Arztpraxis der Regelbetreuung.
Durch die Schulungen werden die Teilnehmenden befähigt, Gefährdungsbeurteilungen in ihrer Praxis durchzuführen und Maßnahmen festzulegen. Daher entfallen bei der alternativen, bedarfsorientierten Betreuungsform feste Einsatzzeiten für Betriebsärzte und Sicherheitsfachkräfte. Bei Bedarf ist eine Beratung und Betreuung durch die kooperierenden Betriebsärztinnen und -ärzte und Sicherheitsfachkräfte zu veranlassen.
Im Anschluss an die Motivations- und Informationsmaßnahmen gemäß DGUV Vorschrift 2 absolvieren die Teilnehmenden entweder
jährlich 2 Lerneinheiten
oder
nach spätestens fünf Jahren erneut 6 Lerneinheiten
Fortbildung zum Thema Arbeitsschutz in der Arztpraxis.
Die Teilnehmenden können somit wählen, ob sie fünf Jahre nach Absolvieren der ersten Motivations- und Informationsmaßnahme (MIM) erneut an einer MIM teilnehmen wollen, oder ob sie alternativ hierzu jährlich eine anerkannte Fortbildung zum Thema Arbeitsschutz in der Arztpraxis absolvieren.
Inhalt
In der Motivations- und Informationsmaßnahme (MIM) lernen Sie alles Wissenswerte zum Arbeitsschutz in Ihrer Praxis. Sie erfahren, wo Belastungen und Gefährdungen in Ihrer Praxis auftreten können, welche Arbeitsschutzmaßnahmen Sie betreffen und wann arbeitsmedizinische Vorsorge durch einen Arbeitsmediziner/Betriebsmediziner für Ihre Mitarbeitenden durchzuführen ist. Sie lernen, wie Sie den Arbeitsschutz in Ihrem Betrieb organisieren, wie Sie selbst eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und was beispielsweise beim Umgang mit elektrischen Anlagen, Arbeitsmitteln und -stoffen sowie beim Brandschutz zu beachten ist.
Weiterführende Links
Unternehmermodell Arztpraxen (UM-AP) ÄkNo
Format
Live-Webinar
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte, die am Unternehmermodell Arztpraxen teilnehmen
Voraussetzungen
Anmeldung bei Unternehmermodell Arztpraxen (UM-AP) ÄkNo
Kooperationspartner
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
Unternehmermodell Arztpraxen (UM-AP) ÄkNo
Hinweis
Informationen zur Teilnahme am Unternehmermodell Arztpraxen erteilt
Ärztekammer Nordrhein
Stefanie Esper M.A.
E-Mail: Stefanie.Esper@aekno.de
Häufig gestellte Fragen
Änderungen vorbehalten
Referierende
- Jörg Damm
- Dr. Eric Kampmann
Unternehmermodell Arztpraxen
Motivations- und Informationsmaßnahme - Refresher
Kontaktperson